Du hast eine Geschäftsidee, willst ein Startup gründen, aber weisst nicht, wo du anfangen sollst? Dann bist du hier richtig.
In diesem Beitrag zeigen wir dir die 7 wichtigsten Schritte, um aus deiner Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell zu entwickeln, inklusive Tipps zu Rechtsform, Businessplan und passenden Förderprogrammen für Startups.
Der erste Schritt auf dem Weg zum eigenen Startup ist eine tragfähige Geschäftsidee. Frage dich:
👉 Je klarer dein Nutzenversprechen, desto leichter kannst du später dein Geschäftsmodell und deinen Businessplan aufbauen.
Ein häufiges Problem in der Frühphase: Gründer und Gründerinnen entwickeln Lösungen für Zielgruppen, die es so gar nicht gibt.
Nutze deshalb für die Startup Gründung Methoden wie:
💡 Auch Coworking-Spaces für Startups bieten dir die Chance, mit anderen Gründern und Gründerinnen ins Gespräch zu kommen und Feedback zu sammeln. Im Raum Winterthur empfiehlt sich das Home of Innovation
Bevor du Zeit in die Wahl einer Rechtsform oder einen Businessplan steckst, solltest du deine Idee testen.
Möglichkeiten dafür sind:
So findest du früh heraus, ob dein Produkt wirklich gebraucht wird. Evaluiere unbedingt, ob Menschen bereit sind, dafür zu zahlen. Dies gibt auch Regula Bleuler, CEO der Swiss Startup Association allen Gründern und Gründerinnen mit auf den Weg.
Ein gut durchdachtes Geschäftsmodell ist das Fundament deines Startups. Kläre:
Das bekannte “Business Model Canvas” ist ein hilfreiches Tool, dass dir beim Startup gründen hilft deine Gedanken zu strukturieren und später Förderprogrammen oder Investoren zu zeigen, dass du es ernst meinst.
Die Wahl der passenden Rechtsform ist ein klassisches Early-Stage-Thema. Für skalierbare Geschäftsmodelle wird aus rechtlicher Sicht oft die AG empfohlen, da sie sich besonders gut eignet, um später Investoren und Investorinnen an Bord zu holen. Viele Gründer und Gründerinnen entscheiden sich dennoch zunächst für eine GmbH, da sie einfacher zu gründen ist, geringere Anfangskosten verursacht und bereits eine gute rechtliche Absicherung bietet.
➡️ Im Launch Control Incubator unterstützen wir dich mit unserem langjährigen Partner, der Kanzlei Wenger Vieli, dabei, die passende Rechtsform zu finden.
Es gibt in der Schweiz viele Möglichkeiten, wie du dir Unterstützung beim Gründen holen kannst:
Was du immer wieder hören wirst: Warte nicht auf den perfekten Moment. Starte mit einem MVP, sammle Feedback, verbessere, und entwickle dein Produkt weiter. Denn ein Firmenaufbau ist ein iterativer Prozess. Done is better than perfect.
Du willst dein Startup richtig aufbauen?
Dann ist Launch Control genau richtig für dich:
📅 Start des nächsten Förderprogramms: 2. Oktober 2025
🏢 Vor Ort in Winterthur, Zürich & online
🧑💻 Für alle, die eine Geschäftsidee haben oder gerade gründen
📈 Fokus: Geschäftsmodell, MVP, Rechtsform, Marketing, Pitch, Coworking-Community
Gründen heisst: lernen, testen, anpassen. Mit der richtigen Geschäftsidee, einem validierten Geschäftsmodell und kompetenter Unterstützung kannst du den Weg zum eigenen Startup deutlich abkürzen. Förderprogramme wie Launch Control helfen dir, nicht nur zu starten – sondern richtig durchzustarten.